Am 08.09.2022 ab 19 Uhr im KuFo Metzingen heißt es „Achtung Spannung pur!“
Ankündigung: Erste Krimi-Soirée Metzinger Autoren
Unter dem Motto „hausgmacht isch oinawäg guat“ bringt die Erste Krimi-Soirée Metzinger Autoren das Neuhäuser Krimi-Urgestein Werner Kehrer zusammen mit dem Neugreuther Krimi-Newcomer Walther Stonet auf die Bühne des Metzinger Kultur-Forums. Die Veranstaltung wird durch den bekannten Percussionisten und Vibraphonisten Heinrich Herpich umrahmt, der u.a. an der Musikhochschule Metzingen lehrt.
„Werner Kehrer schreibt seit 2007 seine bekannten Regionalkrimis, die zumeist in der Nachbarschaft spielen,“ meint Veranstaltungsinitiator Walther Stonet. Schwäbisches und Ermstäler Kolorit bestimmen auch sein neues Werk „Reutlinger Blues“, in dem wieder Kommissar Meininger ermittelt. Spannung und Humor kommen wie stets nicht zu kurz.
Ganz anders der Erstling von Walther Stonet: Er spielt im Spannungsfeld der Stadt des Geistes (Tübingen) und der Stadt des Geldes (Reutlingen) – mit gelegentlichen Ausflügen ins heimatliche Metzingen und die große Stadt (Stuttgart). Der Held Brühlsdorf kommt bei einer Mafia-Ermittlung „in Teufels Küche und leider stark lädiert auf der anderen Seite wieder raus“, formuliert Walther Stonet das Intro in Kürze. Am Ende werden die bösen Bosse doch noch hinter Schloss und Riegel gebracht, „aber bis dahin passiert eine ganze Menge“.
Auch in diesem Buch darf neben der Spannung geschmunzelt werden, „und es menschelt jesesmäßig“. Walther Stonet wird durch die Agenda führen und die Übergänge mit einigen Krimisonetten würzen.
„Wir danken dem Verlag Oertel + Spörer für seine tolle Unterstützung“, stellen die Autoren und die Veranstalter fest. Ebenso gelte der Dank der Musikhochschule Metzingen für ihre kurzfristige Benennung eines Musikers, der die Veranstaltung auf ein neues Niveau hebt.
Beide vorgestellten Bücher können mit Widmung am Büchertisch erworben werden. Spenden zugunsten des Kulturforums und für die Musik, die sich hoffentlich noch findet, sind gerne gesehen!